Kräuterführungen im Ruhrgebiet

Kräutertour de Ruhr

Dortmund, Hotel Diekmanns, 23.4.2016


Studientag: Die grüne Hausapotheke mit Frühlings-Kräuter-Tour


Nach dem dunklen Winter endlich ein Frühlingserwachen für Körper und Seele! Bei manche einem ist bereits der „Frühjahrsputz“ erfolgt – doch nicht nur die Wohnung, auch der Körper will „durchgeputzt“ sein und sich an frischem Grün, jungem Gemüse und aromatischen Kräutern erfreuen.
Dieser Studientag findet im landschaftlich wunderschön gelegenen Hotel Dieckmanns (Nahe Hohensyburg bei Dortmund) statt. Er umschließt eine Kräuterexkursion in die nähere Umgebung und öffnet uns die Schatzkiste der Natur: Bitterstoffe helfen, Schlacken loszuwerden, Senföle und Zwiebelgewächse regen den Stoffwechsel an, Mineralstoffe unterstützen Nagel und Haar. Was wirksam gegen Husten und Entzündungen hilft und in welchen Pflanzen natürliches Aspirin steckt, werden Sie hier erfahren.
Frau Ursula Stratmann, erfahrene Biologin und Phytologin, erläutert anhand vieler Beispiele, welche Kräuter das Immunsystem anregen oder Krebs, Demenz oder Hautalterung vorbeugen helfen.

Dies erfolgt anhand frisch gesammelter Beispiele (zum Wiedererkennen oder fürs Anlegen eines eigenen Herbars), durch Theorie und durch Ansetzen einer Tinktur für die Hausapotheke u.a.. Ein Kräutertag für Kopf und Sinne!
Während der einstündigen Mittagspause kann gemeinsam im Restaurant gegessen werden (auf eigene Kosten).

Leitung: Ursula Stratmann 

Sa 23.04.2016, 10.00 – 17.00 Uhr
Ort: Hotel Dieckmanns und Umgebung, Wittbräuckerstraße 980,

44265 Dortmund

Kosten: 45,00 (Kursgebühr, Kaffee, Wasser)

Verantwortlich:
Claudia Montanus


Anmeldung : Ev. Erwachsenenbildungswerk, Olpe 35, 44135 Dortmund, martina.kampmann@ebwwest.de, Tel. 0231/540915.