Kräutertour de Ruhr

VORSCHAU 2021: 

Tinkturentage: 25.4., 23.5., 24.7., 14.8.

Knospenapotheke: 20.3. und 21.3.

Seminare, Bildungsurlaube hier klicken





TERMINE KRÄUTERTOUREN 

BITTE BEACHTEN: 

Ab sofort nur noch mit Anmeldung, max. 9 Teilnehmer, bitte ohne Kinder, anmelden über Kontakt oder uschi.stratmann@web.de

Wir halten im Gelände genug Abstand. Ich habe ein Mikrofon dabei. Bitte ohne Hunde kommen, 20 € pro Person

Bei mir bekommt jeder ein Skript, kleine Sammeltütchen und ein kleines Likörchen eingeschenkt, und jeder muss das Exotenkräuterquiz machen, riechen oder schmecken: Kräuter der weiten Welt aus meinem großen Kräutergarten. Von März bis November, zwischen, Waltrop, Unna und Duisburg: HERZLICH WILLKOMMEN!


TERMINE

ESSENLangenberger Str. 1, vor Bootshaus Ruhreck, bitte an der Straße parken

Knöterichflöten, Wilde Karden (zum Haare kämmen :-), Türkische Rauke (als Senfgewürz), Taubnesseln und Springkräuter zum Essen, und alles mit Blick auf Ruhr und Enten

Sonntag, 24.10., 10-12 Uhr


BOCHUMIm Lottental 53,

Huflattich und Lungenkraut, Giersch und Rasensalat-Kräuter, Uriges am Stausee, zum Sammeln, mit Exotenkräuterquiz und Samen probieren

Sonntag, 25.10.,  10-12 Uhr


BOCHUM-STIEPELGräfin-Imma-Str. 212, an der Dorfkirche,

Tour am Stiepeler Teich und zur zur Ruhr, Romantik pur!!

Samstag, 31.10.,  10-12 Uhr


DIE LETZTEN BEIDEN TOUREN IM  JAHR MIT EXOTENKRÄUTERQUIZ, ESSBARE BLÜTEN RATEN, SAMEN PROBIEREN:


WITTENWaldparkplatz zwischen Rauendahlstr. 127 und 129

Einzige Baumgesichtertour mit viel Romantik, zauberkräftigen Farnen und Bäumen, die sich umarmen und wie Drachen oder Mäuse gucken, dazu Liebeskräuter, Salatkräuter, Heilkräuter am romantischen Bach, Exotenkräuterquiz!

Sonntag, 1. November, 10-12 Uhr


HATTINGENAm Wallbaum 16

Karden und Knöterich, Knoblauchsrauke und Beinwell, allerlei Samen, Salat- und Heilkräuter und Wurzeln! An der RUHR!!!!

Sonntag, 1. November, 15-17 Uhr


VORSCHAU 2021


Tinkturentage: 25.4., 23.5., 24.7., 14.8.

Knospenapotheke: 20.3. und 21.3.


WALTROP, Hiberniastr. 4, vor manufactum-Eingang

Eine Halde zum sammeln! Wermut und Thymian, Johanniskraut, Gänsefingerkraut, Knöterichflöten, Pastinak! Eine Kräutervielfalt zum essen und heilen vor einzigartigem denkmalgeschützen Zechen-Ensemble!

Sonntag, 4.Juli 2021, 15-17 Uhr


BOCHUM-STIEPELGräfin-Imma-Str. 212, an der Dorfkirche,

Tour am Stiepeler Teich und zur zur Ruhr, Romantik pur!!

Sonntag, 15-17 Uhr


HERDECKE, Mühlenstr. 11, vor Café Extrablatt

An die 50 Heil- und Speisekräuter! Eine Fülle mit Blüten und Knöterichflöten, romantisch mit Blick auf die Ruhr und Enten! Kräuterwiesen ohne Ende!! Beifuß und Johanniskraut, Gänsefingerkraut, Blutweiderich und Mädesüß!

Sonntag,  15-17 Uhr


WITTEN, Nachtigallstr. 27, vor dem Feldbahnmuseum

Unglaublich artenreiche Ecke mit Vitamin-C-Kräutern, Knöterichflöten, Brennnesselsamen, Beinwell als Vitamin-B-Spender, Schafbarbe ("im Leib tut wohl jedem Weib"), Labkräutern gegen Pickel ... und es ist einfach schön!

Samstag, 10-12 Uhr, einfach hinkommen


ENNEPETAL, an der Heilenbecker Talsperre, Parkplatz, Zufahrt über Hohlweg

Unglaublich artenreiche Ecke mir orangerotem Habichtskraut und Mädesüß, Gänsefingerkraut und Labkräutern, Liebeskräutern und Blick aufs Wasser

Sonntag, 10-12 Uhr, einfach hinkommen


BOCHUM, Oveneystr., am unteren Ende des Parkplatzes, an der Minigolfhütte

Am Kemnader Stausee können wir das beste Nahrungsergänzungsmittel sammeln: Brennnesselsamen (ich stelle Tüten und Handschuhe), es gibt Beinwell und Giersch, Heilkräuter mehr als man zeigen kann, mit Blick auf Enten :-)

Sonntag, , 15-17 Uhr, einfach hinkommen


BOCHUMOveneystr., am unteren Ende des Parkplatzes, an der Minigolfhütte

MYTHOS BAUM-SEMINAR! Mit Baumgesichtervortrag, Exkursion und Harzsalbe kochen! Mythos und Heilkraft der Bäume!! 

Im Oktober 2021,  10-16 Uhr, nur mit Voranmeldung!! 60 Euro