KRÄUTERTOUR  DRUHR


SEMINARTAG MYTHOS BAUM! 

Bochum, Sonntag, 20. Oktober 2024

Ein bunter Tag mit Exkursion, Baumgesichter-Vortrag, Salbe kochen, Blatträtsel, Mythos-Baum-Quiz ... nur zum Thema BÄUME
Warum umarmen und küssen sich Bäume?! Warum schmückt sich die Platane mit Ohrringen?!  Warum lindert die Linde? Warum ist der Erlkönig so böse? Welcher Baum blutet (!!!) beim Fällen? Kann man von Bucheckern überleben? Welcher Baum taugt zum Waschen? Welche Heiltees aus Blättern taugen zum Anti-Aging? Welcher Baum schützt gegen alles Böse? 

Geschichten, Tatsachen und Heilkräfte der Bäume! 

Baumgesichtervortrag 

Botanisches Kuriositätenkabinett zum Staunen

Mythos-Baum-Quiz 

Ätherische Öle von Bäumen riechen

Wir rühren Walnuss-Lorbeer-Salbe und eine fantastische Erkältungssalbe!

Treffpunkt: BOCHUM, Oveneystr. Parkplatz, an der Minigolfhüllte, dann gehen wir zu unserem Seminarraum im Ausflugslokal Haus Oveney.

10-16 Uhr, 100 Euro, incl. Skript und zwei wertvollen Salben

In der Mittagspause können wir als Gruppe in Haus Oveney Mittagessen auf eigene Kosten.

Anmeldung über uschi.stratmann@web.de oder kontakt.


Hier tagen wir, im schönen Haus Oveney

Hier ein Erfahrungsbericht über die Walnusssalbe, die wir beim Seminar machen: 

Hallo liebe Uschi,
ich war ja Teilnehmerin des Hausapotheken-Seminars. Dort hast du uns ja eine Kräutersalbe "gekocht" und mit gegeben. Diese benutze ich gern bei kleinen Wunden und Insektenstichen, sowie zur Pilzprophylaxe an der Füßen. Ich finde sie schon unglaublich toll.  Meine Nachbarin hat Schuppenflechte hatte an der Innenseite des Knöchels seit ca. 6 Monaten (!) eine ca. 4cm große runde betroffene Stelle, die stark juckte, verschorft war, teilweise auch schmerzte und an der Haustobefläche taub war. Sie hatte deswegen schon mehrere Arztbesuche beim Haus- und Hautarzt. Sämtliche Versuche, einschließlich Cortisonsalbe, scheiterten und hatte keinerlei Besserung zur Folge. Bevor sie in den Urlaub fuhr füllte ich ihr eine kleine Menge deiner Salbe ab, die sie dünn auftragen wollte. Da ich nichts von ihr hörte, dachte ich schon, dass es wohl nicht geholfen hat. Gestern sah ich sie wieder und sie nahm mich glücklich in den Arm und zeigte mit ihre mittlerweile völlig verheilte Haut. Schon beim ersten Auftragen hatte sie eine Linderung des Juckreizes und der Schmerzen. Nach bereits drei Tagen war der Schorf verschwunden und die Haut reizfrei. Nach weiteren Tagen war die Haut verheilt und nicht mehr taub !!!!! Sie ist unglaublich begeistert und dankbar. Natürlich hätte sie gern noch mehr von der Salbe . Ich hatte diese zeitnah schon nachgekocht, habe aber nicht mehr alle Kräuter zusammen bekommen. Sie wird meine Salbe natürlich auch ausprobieren, aber ich möchte doch fragen, ob du noch Kräutersalbe zum Verkauf hast ?
Auch möchte ich noch hinzufügen, dass ich noch weitere Urtinkturen hergestellt habe und diese auch erfolgreich nutze!
Ganz herzliche Grüße
N. 


Wenn man das Bild umdreht, lacht er ...